Bericht Sommerprüfung 2019 VdH Gersbach

Am Pfingstsonntag, dem 9.6.19 fand die diesjährige Sommerprüfung statt. Im Rahmen der Prüfung wurden auch nach langer Pause wieder die Kreismeisterschaft  TeamTest der Kreisgruppe 01 durchgeführt. 

Der TeamTest besteht aus 4 Unterordnungsübungen die auf dem Hundeplatz vorgeführt  werden. Hier werden die Leinenführigkeit, das Ablegen des Hundes unter Ablenkung, sowie die Sitz- und Platzübung gefordert, ähnlich der Übungen aus der Begleithundeprüfung.  

Anschließend wird im öffentlichen Gelände das Verhalten der Hunde in verschiedenen Situationen wie sie auch im normalen Alltag vorkommen können (Begegnung mit Personengruppen, anderen Hunden, Joggern, Spielenden Kindern usw.). Im Gegensatz zur Begleithundeprüfung werden im TeamTest diese Übungsteile ebenfalls mit Punkten bewertet. 

Bei angenehmen Temperaturen gingen insgesamt  26 Mensch-Hund-Teams an den Start. 6 Teams absolvierten ihre erste Begleithundeprüfung, von denen leider nur drei erfolgreich abschliessen konnten.  

Nach dem Abschluss der Begleithundeprüfungen, die von Leistungsrichter Peter Reinhard abgenommen wurden, startete dann die Teams mit den Unterordnungen der TeamTests, die bewerterte Leistungsrichter Karl-Heinz Funda, Hr. Reinhard übernahm die Beurteilung der Übungen im öffentlichen Gelände. 

Die Prüfung konnte trotz der hohen Teilnehmerzahl pünktlich gegen 15:00 Uhr mit der Siegerehrung abgeschlossen werden.  

Hier erhielten die erfolgreichen Absolventen der Begleithundeprüfung die Leistungsurkunden.  

Anschließend wurden die Ergebnisse der  Kreismeisterschaft bekannt gegeben. Der Kreismeister im TeamTest  2019 kommt vom VdH Gersbach (Jessica Schwarz mit ihrer Hündin Kiwi). 

Wir gratulieren herzlich allen Teilnehmern der Prüfung zu ihren Leistungen und danken allen Helfern der teilnehmenden Vereine für eine sehr angenehme Veranstaltung. 

Der VdH Gersbach bedankt sich bei unseren beiden Leistungsrichtern Hr. Reinhard und Hr. Funda für ihre faire und professionelle Einschätzung der gezeigten Vorführungen, bei unserem Hauptsponsor „Futterhaus“ in Zweibrücken, das uns wieder mal mit hochwertigen Spenden für unsere Teilnehmer versorgt hat. 

Erik Mayer 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.